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Bedeutung der RPA für die Reisebranche

Wie Unternehmen der Tourismusbranche vom Einsatz der Robotic Process Automation profitieren können

Die stark wachsende Reisebranche steht unter hohem Service- und Kostendruck, denn Kunden erwarten sowohl eine breite Auswahl an interessanten Reisezielen und hervorragenden Service als auch niedrige Preise.

Um diesen hohen Anforderungen und dem steigenden Wettbewerbsdruck gerecht zu werden, suchen viele Touristikunternehmen nach Wegen, Ihre Effizienz zu steigern. Eine moderne Lösung zur nachhaltig Effizienzsteigerung ist die robotergestützte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation).

Der Einsatz von RPA bietet Unternehmen der Reisebranche insbesondere folgende Vorteile:

1. Entlastung der Mitarbeiter

Die Robotic Process Automation entlastet die menschlichen Mitarbeiter von den wiederkehrenden, standardisierten Routineaufgaben. Dazu gehören – beispielsweise – die Reisebuchungen oder die Zahlungsverarbeitungen. Von den eintönigen und zeitaufwendigen Tätigkeiten befreit, können sich die Mitarbeiter um den persönlichen Service und den Ausbau der Kundenkontakte kümmern.

Die Reiseunternehmen profitieren sowohl von der schnellen Verarbeitung der Geschäftsprozesse wie auch von der höheren Kundenbindung.

2. Exakte Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften

Die Reisebüros müssen sich in ihren täglichen Aufgaben an vielfältige nationale und internationale  Sicherheitsbestimmungen halten. Dabei unterscheiden sich die Regeln von Staat zu Staat und von Region zu Region bedeutend. Es müssen Reisepässe erstellt, Visa beantragt oder auf den vollständigen Impfschutz geachtet werden. Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung erleichtert es den Reisebüros, alle gültigen Vorschriften stets einwandfrei einzuhalten.

Für die Unternehmen bedeutet dies eine hohe Rechtssicherheit. Teure Rechtsstreitigkeiten können vermieden und somit die Ausgaben reduziert werden.

3. Einfache Skalierbarkeit

Die Reisebranche ist stark von saisonalen Schwankungen betroffen. Zu bestimmten Jahreszeiten steigt die Zahl der Buchungen rapide an, zu anderen fällt sie stark ab. Die Prozessautomatisierung ermöglicht eine schnelle und einfache Skalierung. Auf diese Weise können die aktuellen Anforderungen stets exakt erfüllt werden.

Das Unternehmen ist damit in der Lage, zügig auf die Marktschwankungen zu reagieren und seinen Kunden – auch in der Hochsaison – den besten Service zu liefern.

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4. Besserer Kundenservice

Mithilfe der RPA kann sogar die gesamte Service-Qualität bedeutend erhöht werden. Durch die Prozessautomatisierung ist es möglich, aus den gesammelten Daten passende Empfehlungen auszusprechen, die die Vorlieben des Kunden am besten treffen. Somit können die Reisen immer einfacher individuell gestaltet und auf den jeweiligen Kunden perfekt abgestimmt werden.

Treffende Empfehlungen steigern die Buchungszahlen. Das Unternehmen profitiert von dem wachsenden Umsatz und dem höheren Gewinn.

5. Erhebliche Kostenreduktion

Die Implementierungskosten der Robotic Process Automation sind gering. Die robotergestützte Prozessautomatisierung rentiert sich daher bereits nach kürzester Zeit und sichert dem Reisebüro dann einen bedeutenden Kostenvorteil.

Diesen Vorteil kann das Unternehmen an seine Kunden weiterreichen, somit seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und seine Marktposition ausbauen.

6. Schnelle Umsetzung auf bestehender IT-Infrastruktur möglich

Die RPA Automation erfordert keine IT-Umstrukturierung. Die RPA kann deshalb sehr schnell in einem Betrieb eingesetzt werden. Die Umstellung ist einfach und bringt dem Reisebüro einen sofortigen Wettbewerbsvorsprung.

Unser qualifiziertes Team berät Sie gern über alle Möglichkeiten und Einsatzgebiete der modernen robotergesteuerten Prozessautomatisierung. 

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In einer Erstberatung erläutern Ihnen unsere Experten, wie Sie mit Robotic Process Automation Ihre Geschäftsprozesse automatisieren können und beantworten gerne Ihre Fragen.

Milad Safar
Milad Safar

Managing Partner und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Themenfeld Digitalisierung

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